4. Klassen zu Besuch im Landratsamt

03. Juli 2024: Auch in diesem Jahr sind die Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der Grund- und Förderschulen im Landkreis wieder zu Besuch im Landratsamt.
Wolnzacher Schülerinnen und Schüler zu Besuch bei Landrat Albert Gürtner

„Ich halte es für enorm wichtig, dass die Kinder schon frühzeitig darüber Bescheid wissen, für wen unsere Behörde da ist und was man hier bei uns alles erledigen kann“, so Landrat Albert Gürtner. Es sei auch für ihn interessant zu hören, was die Kinder über das Landratsamt und den Landkreis wissen, was die Mädchen und Buben bewegt und welche Fragen sie haben.

An insgesamt sieben Vormittagen gibt es für die über 1.000 Mädchen und Buben jede Menge Neues zu erfahren. Begleitet werden sie von ihren Lehrkräften. Bei einer Rätselrallye durch die Landkreisbehörde können die Schülerinnen und Schüler viel Neues erfahren.

Dabei dürfen die Kinder natürlich auch in das Büro des Landrats schnuppern. Landrat Albert Gürtner bzw. die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp erläutern das Landkreiswappen, erklären den Ablauf von Wahlen, wie jemand Landrat werden kann und welche Aufgaben der Landrat hat. Natürlich beantworten sie auch die vielen Fragen der interessierten Kinder.

Welcher Müll muss in welche Tonne? Warum müssen wir unseren Müll trennen? Wie können wir Abfälle vermeiden? Solche Fragen werden beispielsweise im Bereich Abfall anschaulich von Godehard Reichhold und Fabian Haberer vom Abfallwirtschaftsbetrieb Pfaffenhofen (AWP) erläutert. Zudem wurde ein Klimaladen aufgebaut, bei dem u.a. erläutert wird, wie lange z.B. eine Jeans im Laufe ihres Lebens reist oder warum man der Umwelt zuliebe am besten regional und saisonal einkaufen sollte.

Zur Stärkung gibt es zum Abschluss eine Brotzeit sowie kleine Erinnerungsgeschenke.