Aktuelle Lage der Hochwassersituation im Landkreis

07. Juni 2024: 13:30 Uhr - Lage im Landkreis Pfaffenhofen, Stand 7. Juni, 13.30 Uhr

Der Katastrophenfall im Landkreis Pfaffenhofen wird weiterhin aufrechterhalten. Derzeit sind insgesamt noch 650 Einsatzkräfte vor Ort.

Grundsätzlich ist die Lage in allen betroffenen Gebieten unter Kontrolle und wird ständig überprüft. Die Aufräumarbeiten und Auspumparbeiten sind in vollem Gange. Problem ist hier von Tanks ausgelaufenes Heizöl in Gebäudekellern. Dieses muss nach dem Abpumpen aufwendig separiert werden.

Die Bewohner von Lindach sind weiterhin evakuiert.

Die Anzahl der Brandeinsätze der letzten Tage ist gesunken. Es ist aber weiterhin Vorsicht geboten.

Die öffentliche Wasserversorgung ist in allen Orten verfügbar und bedenkenlos nutzbar.

Strom steht für Privathaushalte größtenteils wieder zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger werden aber gebeten, große Verbraucher wie z. B. Trockengeräte nicht in Betrieb zu nehmen.

Die Bundesstraße B 16 bleibt weiterhin gesperrt.

Die aktuellste Prognose des Deutschen Wetterdienstes sagt für das Wochenende Regenfälle voraus. Die Pegel der Donau sollen dadurch ab Anfang nächster Woche wieder auf Stufe 2 steigen. Die Paar wird - geht man dieser Prognose - bis morgen unter Meldestufe 1 sinken und dann auch dort bleiben. Für die Ilm werden keine Meldestufen erwartet.

Batteriespeicher von Photovoltaikanlagen müssen über den Hersteller entsorgt werden.