Aktuelle Lage zum Hochwasser im Landkreis

03. Juni 2024: 21:50 Uhr - Lage im Landkreis Pfaffenhofen – Stand 3. Juni 2024, 21.35 Uhr

Manching-Lindach/Westenhausen/Ernsgaden/Irsching:

Die Evakuierung im Bereich des Manchinger Ortsteils Lindach konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Für den benachbarten Ortsteil Westenhausen und die nahegelegene Gemeinde Ernsgaden laufen massive Sicherungsmaßnahmen, jedoch keine Evakuierungen. Mehrere hundert Palletten Sandsäcke werden in das Gebiet verbracht.

Auch der Bereich Richtung Irsching wird mit massivem Mitteleinsatz geschützt.

Vohburg:

Es finden durchwegs Deichkontrollen statt. Es zeichnet sich aktuell ein reibungsloser Wasserabfluss ab.

Reichertshofen:

Ein Flüssiggastank konnte erfolgreich gesichert werden.

Baar-Ebenhausen:

Hier werden morgen weitere Hilfskontingente eingesetzt.

In Reichertshofen und Baar-Ebenhausen dürfte morgen bereits vermehrt die Möglichkeit bestehen, Keller abzupumpen. Im Hinblick auf Ölverunreinigungen in den Kellern wird ein Fachberater des THW vor Ort sein.

Situation an der Autobahn A9:

Die Sperrungen sind aufgehoben.

Situation Bundesstraße B16:

Im Bereich des Manchinger Ortsteils Lindach finden gegenwärtig Überspülungen der B16 statt. Die Sperrung wird entsprechend aufrechterhalten.

Unterbringung der evakuierten Bevölkerungsteile:

160 Personen sind gegenwärtig in Turnhallen untergebracht. Die weiteren, von Evakuierungen betroffenen Bürgerinnen und Bürger konnten bei Verwandten und Freunden untergebracht werden. In den Turnhallen sind noch weitere Kapazitäten vorhanden.

In den in dieser Meldung nicht erwähnten Kommunen des Landkreises zeichnet sich eine unveränderte Lage ab.