Auftakt der AzubiAkademie für das Ausbildungsjahr 2024/2025

15. Oktober 2024: Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Marketing- und Präsentationsmethoden sowie die eigene Steuererklärung – das sind nur einige der abwechslungsreichen Fächer auf dem Stundenplan der AzubiAkademie.
Zwölf Ausbildungsbetriebe starten gemeinsam in das neue Ausbildungsjahr der vom KUS organisierten AzubiAkademie.

Initiiert durch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) nehmen heuer 27 Auszubildende aus zwölf Unternehmen teil. Ziel des überbetrieblichen Weiterbildungsangebotes ist die Stärkung der dualen Ausbildung. In der Ausbilderkonferenz wurde jüngst das Programm für das neue Schuljahr festgelegt.

„Bereits seit zehn Jahren führen wir das erfolgreiche Format durch. Neben der reinen Wissenserweiterung stellt insbesondere das gemeinsame Lernen und Netzwerken mit Auszubildenden unterschiedlicher Branchen einen Bonus zur klassischen dualen Ausbildung dar“, so Jutta Schoofs, zuständig für das Handlungsfeld Fachkräfte im KUS.

„Wir sind immer offen für neue und kreative Maßnahmen und möchten unseren Auszubildenden gerne diesen Mehrwert bieten“, begründet Petra Voichtleitner von der MEWA Textil-Service SE & Co. Deutschland OHG aus Manching ihre erstmalige Teilnahme. Neu dabei ist ebenfalls die TextilWUDI GmbH aus Hettenshausen. Vertreten sind außerdem die GSB Sonderabfall-Entsorgung Bayern GmbH aus Baar-Ebenhausen, die Schreinerei L. Mayr GmbH & Co. KG aus Manching, das Bauzentrum, die Hecht Technologie GmbH, die Stadtverwaltung, das Finanzamt und die WEMA Zerspanungswerkzeuge GmbH aus Pfaffenhofen, die Nadler Straßentechnik GmbH aus Schweitenkirchen sowie die ARS Altmann AG und die Maler Dierl GmbH aus Wolnzach.

Die AzubiAkademie basiert auf Workshops zu unterschiedlichen Themenbereichen. Abgedeckt werden Bereiche, die keinen Schwerpunkt in der Berufsschule bilden, den Firmen jedoch branchenübergreifend am Herzen liegen, heißt es aus dem KUS. Bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung präsentieren die Azubis im Sommer dann ihre Workshop-Inhalte und bekommen ihre Zertifikate. Das Angebot richtet sich an kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe aller Branchen aus dem Landkreis Pfaffenhofen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte Unternehmer erhalten weiterführende Informationen unter www.kus-pfaffenhofen.de/azubiakademie sowie telefonisch unter +49 8441 4007440.