Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft beim 1. KUS-Science Café

15. Juli 2024: Reges Interesse weckte das erste Science Café des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS).
Im Fokus des ersten KUS-Science Café stand die innovative Unternehmensführung in Kooperation mit der THI.

20 Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft waren der Einladung zum Thema „Innovative Unternehmensführung“ verbunden mit der Vorstellung der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) gefolgt.

KUS-Vorstand Johannes Hofner betonte in seinen einleitenden Worten die Bedeutung von Innovationen für die wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises. „Als Wirtschaftsförderung möchten wir die Unternehmen auf ihrem Weg hin zu zukunftsfähigen Organisationen unterstützen und begleiten“, so Hofner. Hierfür sei das neue Handlungsfeld „Innovation und Transfer“ mit Projektmanagerin Dr. Marion Kühn, welche sich unter anderem um das Fördermittelmanagement kümmere, etabliert worden.

„Neben einer herausragenden, praxisbezogenen Lehre zeichnet sich die THI durch ihre Forschungsstärke aus. Verknüpft mit der regionalen Wirtschaftsstruktur positioniert sie sich als führende Mobilitätshochschule Deutschlands“, führte Prof. Dr. Daniel Großmann, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer an der THI, in seinem Impulsvortrag aus. Ferner verfüge man über Innovationskraft in der angewandten Forschung, eine umfassende Expertise in den Bereichen Mobilität, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sowie eine langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Partnern aus Forschung und Wirtschaft. Die Möglichkeiten seien vielfältig und reichten von Abschlussarbeiten über Studierendenprojekte bis zu gemeinsamen Forschungsvorhaben.

Auch das Bayerische Foresight-Institut um Leiter Prof. Dr. Jan Oliver Schwarz sei offen für Kooperationen. Die Einrichtung fokussiere die technologieorientierte Zukunftsforschung sowie die damit verbundenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interdependenzen. Man wolle Synergien zu den technikorientierten Forschungsinstituten der THI schaffen. Forschungsergebnisse würden in Beratungsprojekte einfließen, mittels wissenschaftlicher Publikationen veröffentlicht, über adäquate Austauschforen den bayerischen Hochschulen zur Verfügung gestellt sowie in Wirtschaft und Gesellschaft transferiert.

Die Weiterbildungsangebote der Hochschule stellte Prof. Dr. Andrea Klug, Vizepräsidentin für Weiterbildung und Leiterin des Campus für Weiterbildung an der THI, vor. Man biete ein breites Portfolio von Seminaren und Workshops bis hin zu Bachelor- und Masterabschlüssen in den Bereichen Wirtschaft und Technik an. Klug zeigte auf, dass auch das Patentwesen wichtig sei: „70 Prozent der Innovationen stammen aus kleinen und mittelständischen Betrieben. Doch nur zehn Prozent melden Schutzrechte an.“

Die anschließende Diskussionsrunde wurde für Rückfragen und einen regen Erfahrungsaustausch genutzt. „Die Referenten haben spannende Anreize gesetzt und wir gehen davon aus, dass das ein oder andere neue Projekt entstehen wird“, resümiert Kühn. Ziel des innovativen Veranstaltungsformates sei die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft in ungezwungener Atmosphäre und mit ausreichend Gelegenheit zum Kontaktaufbau und zur Diskussion.

Das nächste KUS-Science Café findet am 28. November gemeinsam mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf zum Thema Nachhaltigkeit statt. Referenten und Ort werden noch bekannt gegeben. Weitere Informationen zum Veranstaltungsformat und weiteren interessanten Terminen unter: www.kus-pfaffenhofen.de/foerderprogramme.