AWP appelliert: Biotonne nicht in die pralle Sonnen stellen

22. Juli 2024: Um bei den sommerlich warmen Temperaturen Geruchsproblemen und Ungezieferbefall in und an der Biotonne vorzubeugen, sollten nach Mitteilung des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) einige Hinweise beachtet werden.
  • Die Biotonne sollte möglichst schattig stehen und regelmäßig nach der Entleerung ausgewaschen werden.
  • Da sich Maden in feuchter Umgebung besonders wohl fühlen, sollten Bioabfälle nur in Zeitungspapier eingewickelt bzw. in Papier-Biotüten in die Biotonne gegeben werden. Ein paar Blätter zerknülltes Zeitungspapier oder eine Eierschachtel am Tonnenboden saugen austretende Flüssigkeit auf.
  • Niemals Flüssigkeiten in die Biotonne geben. Nasse Abfälle, wie z. B. Teebeutel und Kaffeefilter gut abtropfen lassen.
  • Kompostierhilfen, wie z. B. Gesteinsmehl oder Gartenkalk, erhältlich im Gartenfachhandel, regelmäßig über die Bioabfälle streuen. Diese binden wirkungsvoll Gerüche und hemmen die Fliegenmaden in der Entwicklung.
  • Um Fliegen an der Eiablage zu hindern, empfiehlt es sich, die Biotonne und den Vorsortierbehälter in der Küche geschlossen zu halten.
  • Zur Sammlung der Bioabfälle im Haushalt keine Plastiktüten verwenden, auch keine sogenannten biologisch abbaubaren Stärkebeutel. Diese Beutel werden in der kurzen Vergär- und Rottedauer nur unvollständig abgebaut und müssen aufwändig aus dem Kompost entfernt werden. Biologisch abbaubare Stärkebeutel sind daher im Landkreis Pfaffenhofen zur Sammlung der Bioabfälle nicht zugelassen.
  • Keine Insektengifte verwenden! Die Schadstoffe würden ansonsten über den Bioabfallkompost zurück auf unsere Felder und Gärten kommen.

Bei Fragen steht das Mitarbeiterteam am Servicetelefon des Abfallwirtschaftsbetriebes unter Tel. +49 8441 7879-50 gerne zur Verfügung.