Elternseminar „Hilfe mein Kind pubertiert“ startet in Pfaffenhofen und Manching

29. August 2019: Der Fachbereich Elternbildung des Sachgebiets Familie, Jugend, Bildung des Landratsamts Pfaffenhofen bietet wieder das Elternseminar Hilfe mein Kind pubertiert an.

Los geht es Ende September bzw. Anfang Oktober an zwei Standorten im Landkreis - in Pfaffenhofen und Manching.

„Die Pubertät ist die Zeit, sich selbst zu entdecken, zu experimentieren und zu lernen, eigene Wege zu gehen“, so Erziehungsexpertin Eva Schröder. Für die meisten Mädchen und Jungen gleiche das Leben dann einer Baustelle: Veränderungen im Körper, Durcheinander im Gehirn, Gefühlschaos durch die erste Liebe… Eva Schröder: „Die Beziehung zu den Eltern verändert sich, Widerstände und Konflikte häufen sich. Gerade in dieser Zeit ist elterliches Engagement und Rückhalt wichtiger denn je, für viele jedoch auch schwieriger denn je.“

Unterstützung und Tipps zur Bewältigung dieser schwierigen Phase bietet die Seminarreihe Hilfe mein Kind pubertiert, welche sieben Abendtermine umfasst. Hier werden Eltern unter anderem ermutigt, mit ihren Kindern über Probleme zu sprechen und sie erfahren, wie man ein solches Gespräch sinnvoll gestalten kann.

Die Seminare finden jeweils am Abend für zwei Stunden statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Das Seminar wird von zwei ausgebildeten Kursleiterinnen durchgeführt. Es fällt ein Eigenanteil in Höhe von 20 € pro Person an.

Gestartet wird im Bürgerhaus in Manching am Montag, 30. September. Der erste Termin im Mehrgenerationenhaus in Pfaffenhofen findet am Mittwoch, 1. Oktober statt. Interessenten können sich ab sofort bei Eva Schröder unter Tel. 08441 27-1195 bzw. 01520-9061738 oder per E-Mail unter eva.schroeder@landratsamt-paf vormerken lassen.