Erstes KUS-Science Café am 11. Juli

24. Juni 2024: Die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft ist ein wichtiger Schritt für zukunftsträchtige Ideen und Innovationen. Dazu gehört im Sinne von„Open Innovation“ der Ausbau von Kooperationen und Partnerschaften zwischen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen.

Initiiert durch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) bietet das erste KUS-Science Café am Donnerstag, 11. Juli, Unternehmensvertretern die Möglichkeit, die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) mit ihren Forschungsschwerpunkten und thematischen Ausrichtungen kennenzulernen. Der Austausch findet von 16 bis 18 Uhr im Café Agil, Löwenstraße 6 in Pfaffenhofen, statt.

Als Referenten sind Prof. Dr. Daniel Großmann, Prof. Dr. Andrea Klug und Prof. Dr. Jan-Oliver Schwarz von der THI geladen. Großmann ist Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer und wird Kooperationsmöglichkeiten mit der Hochschule vorstellen. Schwarz hat eine Professur für Strategic Foresight and Trend Analysis inne und beleuchtet die Arbeit des Instituts. Klug leitet den THI-Campus für Weiterbildung und wird die akademische Weiterbildung fokussieren. Bei einer abschließenden Diskussion mit den Referenten und den anderen Teilnehmern können die Inhalte vertieft werden.

„Mit diesem neuen Veranstaltungsformat möchten wir dazu beitragen, den Kontakt zwischen den Unternehmen im Landkreis und den Hochschulen der Region zu stärken, um die Betriebe auf ihrem Weg zu zukunftsfähigen Organisationen zu unterstützen“, so Dr. Marion Kühn, zuständig für Innovations- und Transfermanagement im KUS. Eine Zusammenarbeit könne insbesondere in den Bereichen innovative Unternehmensführung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit zielführend sein.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine verbindliche Anmeldung bis 30. Juni ist unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zu den KUS-Angeboten im Bereich Innovations- und Transfermanagement unter: www.kus-pfaffenhofen.de/foerderprogramme.