Fachkräftemangel in Kindertagesstätten - Träger treffen sich zum Austausch

24. März 2023: Das Landratsamt Pfaffenhofen veranstaltete kürzlich für die Träger der Kindertageseinrichtungen (Kitas) im Landkreis einen Workshop zum Fachkräftemangel im Bereich der Kindertagesstätten.
Workshop für KiTa-Träger

Rund 25 Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen und verschiedenen Organisationen sind der Einladung des Sachgebiets Jugendhilfe Verwaltung gefolgt, um sich mit der aktuellen Thematik auseinanderzusetzen.

Auf der Agenda standen u.a. eine Sensibilisierung für die Ursachen des heutigen Fachkräfte- und Führungskräftemangels in der Kita sowie Orientierungshilfen für neue Möglichkeiten und nachhaltige Strategien in Sachen Mitarbeiterakquise, -bindung und –entwicklung.

Zu Beginn ihres Vortrags lenkte Dozentin Christine Anna Fuchs den Blick der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem auf die Herausforderungen und Hintergründe von Defiziten in der Personalführung und des Fachkräftemangels. Im Anschluss wurden die neuen Erkenntnisse genutzt, um in Workshop-Arbeit mögliche Veränderungen zu erarbeiten, um die bestehenden Einstellungen und Maßnahmen an neue Herausforderungen anzupassen und damit zukunftsfähig und erfolgreich zu sein.

Am Ende des Tages wurden die Ergebnisse in großer Runde vorgestellt, damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen guten Überblick über die Chancen und Möglichkeiten erhalten konnten.