HQextrem heute Nacht für den Landkreis Pfaffenhofen erwartet

01. Juni 2024: 17:55 Uhr - Nach den neuesten Berechnungen des Wasserwirtschaftsamtes wird für den Landkreis Pfaffenhofen in der Nacht zum Sonntag ein HQextrem erwartet. Den Gemeindebereich Hohenwart trifft dieses Extremhochwasserereignis voraussichtlich gegen 2 Uhr nachts. Anschließend erreicht es die entlang der Paar nachgelagerten Kommunen Reichertshofen, Baar-Ebenhausen und Manching (insbesondere Bereich Rottmannshart).

Ein HQextrem bezeichnet einen Hochwasserabfluss, der etwa der 1,5-fachen Abflussmenge eines HQ100 entspricht.

Die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten wird gebeten, auf Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort zu achten und den entsprechenden Anweisungen Folge zu leisten.

Für die Feuerwehren im Landkreis Pfaffenhofen wurde bereits Vollalarm ausgelöst. Sechs Hilfeleistungskontingente aus anderen, nicht von der Hochwasserlage betroffenen Landkreisen, wurden angefordert. Außerdem 300 zusätzliche Kräfte des THW und ein Bataillon der Bundeswehr. Somit stehen in Summe zu den bereits im Landkreis im Einsatz befindlichen Kräften weitere 1.000 Hilfskräfte von Außerhalb für die Bewältigung der Hochwasserlage zur Verfügung.

Die Einsatzleitung bedankt sich an dieser Stelle für die Hilfsangebote aus der Zivilbevölkerung. Aktuell werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Einsatzkräfte beim Befüllen von Sandsäcken zu unterstützen und sich hierzu bei den Feuerwehrgerätehäusern in Hohenwart, Reichertshofen, Baar, Ebenhausen und Manching einzufinden.

Über die aktuellen Pegelstände der Flüsse, Meldestufen und weitere voraussichtliche Entwicklungen informiert auch der Hochwassernachrichtendienst Bayern unter: www.hnd.bayern.de