Katastrophenfall auch im Landkreis Pfaffenhofen ausgerufen

01. Juni 2024: 13:27 Uhr - Aufgrund der weiter steigenden Pegel der Flüsse, insbesondere der Paar, und um die Hilfeleistungen bestmöglich koordinieren und bewältigen zu können, hat der Landkreis Pfaffenhofen den Katastrophenfall festgestellt.

„Mit gebündelten Kräften können wir unseren betroffenen Bürgerinnen und Bürgern noch gezielter und schneller helfen“, so Landrat Albert Gürtner.

Im Landkreis Pfaffenhofen steigen die Pegel der Flüsse weiter an.

Aktuell liegt der Pegelstand der Ilm bei 1,01 m, die Donau in Vohburg weist einen Pegelstand von 5,07 m und die Paar in Manching 1,27 m auf. Im südlichen Landkreis sind aufgrund der heftigen Niederschläge vereinzelte Schadensereignisse entstanden.

Am Landratsamt wurde auch bereits ein Bürgertelefon (Tel. +49 8441 27-260) eingerichtet.

Über die aktuellen Pegelstände der Flüsse, Meldestufen und weitere voraussichtliche Entwicklungen können sich die Bürgerinnen und Bürger über den Hochwassernachrichtendienst Bayern (www.hnd.bayern.de) informieren.