Lage im Landkreis Pfaffenhofen

02. Juni 2024: 19:12 Uhr - Aktuell kann aus dem Landkreis Pfaffenhofen folgende Lage gemeldet werden.

Hohenwart:

Pegel sind fallend. Der Gemeindekern konnte geschützt werden. Entsprechend waren hier die intensiven Schutzmaßnahmen erfolgreich. Außenbereiche sind leider überschwemmt worden. Die Aufräumarbeiten haben bereits begonnen.

Reichertshofen:

In Reichertshofen kam es gegen 10 Uhr zu einem massiven Anstieg des Pegels innerhalb kürzester Zeit. Das Marktgebiet wurde überflutet, es kam zu Evakuierungen, auch in Ortsteilen.

Seit den frühen Morgenstunden war bereits versucht worden, das in Reichertshofen befindliche Umspannwerk abzusichern. Leider konnte ein Volllaufen der Einrichtung trotz massivem Materialeinsatz nicht verhindert werden, so dass dieses vom Netz ging.

Zwischenzeitlich wurde das Umspannwerk ausgepumpt und muss jetzt abtrocknen. Die Energieversorgung konnte jedoch innerhalb weniger Stunden durch technische Lösungen größtenteils wiederhergestellt werden. Großflächige, länger anhaltende Stromausfälle konnten damit verhindert werden.

Die Einsatzkräfte sichern noch immer wichtige Infrastruktureinrichtungen und Wohngebäude.

Baar-Ebenhausen:

Es kam zu großflächigen Überschwemmungen auf Grund zweier Brüche der aufgerüsteten Sandsackdämme. Folgerichtig mussten sich sämtliche Einsatzkräfte zurückziehen, die Rettungsmaßnahmen erfolgen durch Wasserrettungszüge der Wasserwacht. Eine Person konnte mit Unterstützung der Polizei und deren Hubschrauber mit Seilwinde gerettet werden.

Nach aktuellem Kenntnisstand ist der Hochwasserscheitel für Baar-Ebenhausen erreicht.

Es mussten im Gemeindegebiet Baar-Ebenhausen etwa 450 Personen evakuiert werden. Davon wurden 150 Menschen durch den Sanitätsdienst in Reichertshofen untergebracht.

Manching:

Aktuell werden Sicherungsmaßnahmen in der Marktgemeinde Manching durchgeführt. Der Scheitel wird gegen 21 Uhr erwartet. Großflächige Überschwemmungen blieben bislang aus. An die Bevölkerung der Ortsteile Rottmannshart, Westenhausen und Lindach erging die Warnung, tieferliegende Bereiche nicht zu betreten oder das Gebiet zu verlassen.

Vohburg:

Sicherungsmaßnahmen laufen. An die Bevölkerung der Ortsteile Irsching und Knodorf erging die Warnung, tieferliegende Bereiche nicht zu betreten oder das Gebiet zu verlassen.

Ernsgaden:

An die Bevölkerung von Ernsgaden erging die Warnung, tieferliegende Bereiche nicht zu betreten oder das Gebiet zu verlassen.

Autobahn A9:

Die Autobahn A9 ist zwischen Ingolstadt und Allershausen nach wie vor gesperrt. Es wird um umsichtiges Handeln auf den Nebenstrecken gebeten. Es ist wichtig, dass die Straßen zu den betroffenen Gebieten für Einsatzfahrzeuge und auch Sandtransporte frei bleiben.

B16:

Die Sperrung der B16 im Bereich Manching bleibt bis auf weiteres erhalten.

Stärke der Einsatzkräfte:

Rund 5.000 Kräfte der verschiedenen Hilfsorganisationen sowie der Bundeswehr sind aktuell im Landkreis Pfaffenhofen im Einsatz.