Lage im Landkreis Pfaffenhofen

03. Juni 2024: 07:30 Uhr - Aktuell kann aus dem Landkreis Pfaffenhofen folgende Lage gemeldet werden.

Baar-Ebenhausen:

Aufgrund des Dammbruchs im Bereich Ebenhausen-Werk wurden alle Bewohner aufgefordert, umgehend in ihren Wohnungen und Häusern das Erdgeschoss zu verlassen und höhere Stockwerke aufzusuchen. Bis zu 800 Personen wurden evakuiert. Die Evakuierungsmaßnahmen sind mittlerweile abgeschlossen. In der Grund- und Mittelschule Reichertshofen sind rund 250 Personen untergebracht. An der Schule findet heute kein Unterricht statt.

Manching:

Aufgrund des Dammbruchs im Bereich Pichl wurden alle Bewohner aufgefordert, umgehend in ihren Wohnungen und Häusern das Erdgeschoss zu verlassen und höhere Stockwerke aufzusuchen. Betroffen sind folgende Straßen: Benediktstraße, Martinstraße und Peterstraße. Notwendige Evakuierungsmaßnahmen wurden durch die Feuerwehr eingeleitet. Ebenfalls wurden in Manching im Bereich der Bergstraße einzelne Gebäude geräumt.

Die Bahnstrecke (Regensburg – Augsburg) auf Höhe Manching musste aufgrund der Unterspülung einer Fußgängerunterführung gesperrt werden.

Gute Nachricht: Der gefährdete Damm in Rottmannshart kann voraussichtlich gehalten werden.

Vohburg:

Die Donau wird engmaschig überwacht. Sicherungsmaßnahmen laufen auf vollen Touren.

Autobahn A9:

Die Autobahn A9 ist zwischen Ingolstadt und Langenbruck nach wie vor beidseitig gesperrt. Es wird um umsichtiges Handeln auf den Nebenstrecken gebeten. Es ist wichtig, dass die Straßen zu den betroffenen Gebieten für Einsatzfahrzeuge und auch Sandtransporte frei bleiben.

B16:

Die Sperrung der B16 im Bereich Manching bleibt bis auf weiteres erhalten.

Stärke der Einsatzkräfte:

Zwischen 3.500 und 4.000 Kräfte der verschiedenen Hilfsorganisationen sowie der Bundeswehr sind aktuell im Landkreis Pfaffenhofen im Einsatz.