Landrat Albert Gürtner gratuliert den Gewinnern des Obstquiz

02. November 2023: Landrat Albert Gürtner überreichte kürzlich im Foyer des Landratsamts die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner des Obstquiz bei der diesjährigen Obstpräsentation. Heuer winkten verschiedene Quitten- und Zierquittenbüsche als Preise.
Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner mit Landrat Albert Gürtner (li.) und Kreisfachberater Andreas Kastner (re.)

„Mit dem Quiz wollen wir die Menschen immer wieder neu zum Obstanbau im eigenen Garten motivieren“, so Albert Gürtner. Regionales Obst zähle zu den gesunden Lebensmitteln und stärke den Bezug zur Natur“.

Wie jedes Jahr wurde bei der Preisverleihung unter den 11 Gewinnerinnen und Gewinnern noch die Reihenfolge vor Ort ausgelost, so dass jeder von ihnen quasi freie Auswahl hatte.

"Damit gab es keinen ersten und keinen letzten Preis sowie die Sicherheit, dass jeder für seinen Garten die passende Pflanze findet“, so Kreisfachberater Andreas Kastner.

Die Quitte ist zumeist kein Obst, das sich so essen lässt. Sie muss verarbeitet werden, hat aber einen besonderen Geschmack und sieht zudem im Garten wunderschön aus. „Es lohnt eine Quitte im Garten zu haben. Neben den zwei oder drei Sorten, die zumeist angeboten werden, gibt es eine ganze Reihe von Sorten, die mit guten Eigenschaften glänzen. Beispielsweise sind Sorten, die nicht zu spät reifen, keinen Flaum haben und nicht zu groß sind, ideal zum Saftpressen. Manche Sorten sind sogar zum Rohverzehr geeignet“, so Andreas Kastner.

Albert Gürtner bedankte sich bei allen Gewinnerinnen und Gewinnern für die Teilnahme am Gewinnspiel und wünschte ihnen viel Freude an den Quitten im eigenen Garten.
Auch den Gartenbauvereinen, die die Obstpräsentation mit einem abwechslungsreichen und interessanten Rahmenprogramm ergänzten, sprach Gürtner einen herzlichen Dank aus.