Landratsamt Pfaffenhofen wird „Digitales Amt“ - Auszeichnung für besonderes Engagement bei Digitalisierung

04. August 2022: Das Landratsamt Pfaffenhofen wird „Digitales Amt“.

Die Kommune erhielt jetzt die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

Vorreiter in Sachen Digitalisierung ist im Landratsamt Pfaffenhofen das „digitale Bauamt“. „In unserem Bauamt können nahezu alle Anliegen digital erledigt werden. Ob Bauantrag, Voranfrage oder Baubeginnsanzeige, das ist alles online möglich. Viele Anträge werden bereits digital gestellt, die Nutzung ist aber trotzdem noch ausbaufähig“, so Landrat Gürtner. „Möglicherweise liegt das an der noch fehlenden Bekanntheit unserer Online-Services.“

Einen Überblick über alle Online-Services des Landkreises finden die Landkreisbürgerinnen und -bürger unter www.landkreis-pfaffenhofen.de/landratsamt/online-services.

Bei Fragen und Anregungen rund um das Thema Digitalisierung am Landratsamt wenden Sie sich gerne per Mail an buergerpost@landratsamt-paf.de.

Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.

Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie hier: https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt 

Digitale Plakette Digitales Amt

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