Luisa ist hier - Präventionsprojekt findet immer mehr Unterstützer

14. Mai 2024: „Luisa ist hier! – ein Hilfsangebot für Mädchen und Frauen in der Partyszene und öffentlichen Einrichtungen findet auch im Landkreis Pfaffenhofen immer weitere Unterstützer.

Mittlerweile haben sich zahlreiche Clubs und Bars, Jugendzentren, Kinos und sonstige Einrichtungen zum Mitmachen bereit erklärt.

Das Projekt wurde ursprünglich von der Beratungsstelle Frauen-Notruf Münster initiiert. Johanna Michels, zuständig für die Kommunale Jugendarbeit am Landratsamt Pfaffenhofen, hat das Hilfsangebot in Kooperation mit dem Verein Wirbelwind e.V. auch für den Landkreis Pfaffenhofen auf den Weg gebracht.

„Mädchen oder Frauen, die sich bedrängt, bedroht, sexuell belästigt oder einfach gerade nicht sicher fühlen können sich mit der Frage „Ist Luisa hier?“ an das Personal vor Ort wenden. Hier bekommen sie dann unmittelbar und diskret Hilfe“, so Johanna Michels. Ein Unsicherheitsgefühl, wenn eine Frau z. B. angestarrt wird, oder ein ungutes Bauchgefühl reichen aus, um sich mit dem Codewort an das Personal vor Ort zu wenden. Es muss nicht gewartet werden, bis etwas Schlimmeres passiert.

Das geschulte Thekenpersonal bietet der Betroffenen dann einen Rückzugsort an und bespricht das weitere genauere Vorgehen mit ihr. Es gibt im Anschluss verschiedene Hilfemöglichkeiten, wie z. B. ein Taxiruf, das Holen von Freunden oder auch das Einschalten der Polizei oder eines Krankenwagens in ernsteren Fällen.

Johanna Michels: „Luisa hilft nicht nur in konkreten Situationen, sondern gibt auch ein Gefühl der Sicherheit. Durch die Teilnahme der Einrichtungen an diesem Projekt setzen sie das Signal, dass bei ihnen kein Platz für Übergriffe und Gewalt ist.“

Das Personal vor Ort wird vorab von Johanna Michels geschult und bekommt Sicherheit, wie es in solchen Situationen handeln kann. Dazu gibt es Plakate und Aufkleber, die an geeigneter Stelle im Club oder der Bar auf das Hilfsangebot hinweisen.

Frauen, die den Code benutzen, bekommen die Kontaktdaten vom Verein Wirbelwind e.V., der in Fällen von sexualisierter Gewalt berät.

Weitere Einrichtungen, die sich dem Projekt anschließen möchten, können sich gerne bei Johanna Michels unter Tel. +49 162 1708962 oder johanna.michels@landratsamt-paf.de melden.

Mehr Infos zum Projekt Luisa ist hier! und alle bisherigen Unterstützer gibt es auch auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de (Rubrik Leben/Familie/Jugendamt/Kommunale Jugendarbeit).