Mögliche Belastung der Badegewässer im Landkreis

05. Juni 2024: 18:45 Uhr - Aufgrund der Hochwasserereignisse in den vergangenen Tagen ist davon auszugehen, dass eine deutliche Belastung der betroffenen Badegewässer im Landkreis durch Keime, aber auch chemische Verunreinigungen angenommen werden muss.

Zusätzlich erlauben die Sicht- und Uferverhältnisse kein gefahrenfreies Baden. Bis auf Weiteres wird deshalb vom Gesundheitsamt Pfaffenhofen ein allgemeines Badeverbot für alle vom Hochwasser betroffenen Badegewässer ausgesprochen. Sobald es die Infrastruktur und objektive Beschaffenheit der Badegewässer erlaubt, werden diese vom Gesundheitsamt Pfaffenhofen beprobt. Sofern die Werte in Ordnung sind, werden die Gewässer wieder freigegeben.

Außerdem warnt das Gesundheitsamt ausdrücklich davor, überschwemmte Bereiche zum Wasserplantschen zu nutzen. Auch hier sei von massiven mikrobiologischen aber auch chemischen Belastungen auszugehen.