Ortsdurchfahrt Schmiedhausen offiziell freigegeben

27. Juni 2024: Mit kirchlichem Segen durch Pfarrer Alexander Weber wurde jetzt die sanierte Ortsdurchfahrt Schmiedhausen durch Landrat Albert Gürtner und Bürgermeister Josef Heigenhauser offiziell für den Verkehr frei gegeben.

Anwesend waren neben Vertretern der Gemeinde Schweitenkirchen und des Landratsamts Pfaffenhofen auch Verantwortliche des Planungsbüros und der bauausführenden Firma.

Sowohl Landrat Albert Gürtner als auch Bürgermeister Josef Heigenhauser lobten die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bei dem Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Pfaffenhofen und der Gemeinde Schweitenkirchen. „Mit der Bauqualität und dem erreichten Verkehrsstandard sind wir sehr zufrieden. Der Verkehrsfluss ist jetzt sicherer und reibungsloser“, so der Landrat. Dem Planungsbüro Wipfler und der Firma Swietelsky dankte Albert Gürtner für die hervorragende Planung und Ausführung.

Die reinen Baukosten für die Maßnahme betragen rund 1,86 Mio. Euro, wovon der Landkreis rund 1,32 Mio. Euro (Fahrbahn) und die Gemeinde rund 540.000 Euro (Gehweg und Kanal) trägt. Fördermittel in Höhe von rund 800.000 Euro wurden beantragt.

Die Baulänge der Fahrbahn beträgt insgesamt 850 Meter, des Gehwegs rund 720 Meter. Es wurden zwei Verkehrsinseln zur Verkehrsberuhigung eingebaut. Mit den Arbeiten wurde im April 2023 begonnen.

mehrere Personen stehen auf einer Straße nebeneinander
Die Ortsdurchfahrt Schmiedhausen ist jetzt offiziell für den Verkehr frei gegeben: v.l.n.r: Lukas Stengl (Gemeinde Schweitenkirchen), Christian Zientek (Wipfler Plan), Landrat Albert Gürtner, Pfarrer Alexander Weber, Bürgermeister Josef Heigenhauser, Andreas Krimm (Leiter Tiefbau Landkreis Pfaffenhofen), Kevin Ostermann (Bauleiter Firma Swietelsky), Andreas Buchbauer (Tiefbau Landkreis Pfaffenhofen)