Plöckl Media Group GmbH nimmt weiter am Umwelt- und Klimapakt Bayern teil

27. Juni 2024: Die Plöckl Media Group aus Pfaffenhofen setzt ihr Engagement im Umwelt- und Klimapakt Bayern fort.
Landrat Albert Gürtner (li.) und Abteilungsleiterin Katharina Baschab vom Landratsamt (re.) überreichten Geschäftsführer Roman Plöckl (Mitte) die entsprechende Urkunde.

Im Rahmen des Umwelt- und Klimapakts Bayern verpflichtet sich die Plöckl Media Group zu qualifizierten, freiwilligen Umweltleistungen. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz hat das Unternehmen als Teilnehmer bestätigt.

Die Plöckl Media Group arbeitet seit Jahren erfolgreich an ihrer eigens initiierten „Green Label Strategie“ hin zu einer nachhaltigen industriellen Kennzeichnung. Diese Strategie umfasst die gesamte Wertschöpfungskette, beginnend beim Produktdesign. Dabei werden Rohmaterialien von zertifizierten Lieferanten bezogen, die ebenfalls nachhaltige Strategien verfolgen. Über die klimaneutrale Produktion am Standort Pfaffenhofen bis hin zur qualifizierten Entsorgung wird hier alles bewertet. Von der Stromversorgung, die zu einem wesentlichen Teil von der firmeneigenen PV-Anlage kommt, bis zur Gebäudeklimatisierung bleibt nichts unberücksichtigt.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern steht allen bayerischen Unternehmen und Betrieben, gleich welcher Größe, offen. Die Teilnahme erfolgt nach Antragstellung für zunächst drei Jahre, mit Option auf Verlängerung und ist kostenfrei.