Sommerfest der Jugendämter der Region: Ein Tag voller Freude und Engagement

02. Juli 2024: Am 22. Juni verwandelte sich das Jugendbildungshaus am Baggersee in Ingolstadt in ein lebendiges Festgelände.
Sommerfest der Jugendämter der Region

Das Sommerfest der Jugendämter der Region 10, zu denen die Stadt Ingolstadt sowie die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen gehören, lockte rund 160 Personen an, die gemeinsam einen unvergesslichen Tag erlebten. Veranstaltet wurde das Fest von den Pflegekinderdiensten, es richtete sich an alle Pflegefamilien der Region.

Ein besonderes Highlight des Tages war das Spielmobil, das für jede Menge Spiel und Spaß bei den Kindern sorgte. Die vielfältigen Angebote wurden mit großer Begeisterung genutzt und sorgten für strahlende Gesichter. Insgesamt wurde das Fest von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer als sehr gut gelungen empfunden. Vor allem der rege Austausch untereinander wurde als enorm wichtig und positiv bewertet.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Brauerei Herrnbräu aus Ingolstadt spendierte 25 Kästen Getränke. Zudem trugen die Pflegefamilien selbst mit großem Einsatz zum kulinarischen Angebot bei. Dank der mitgebrachten Kuchen, Salate und vieler weiterer köstlicher Speisen wurde das Fest zu einem wahren Schlemmerparadies. Die Fachkräfte zeigten sich beeindruckt vom Engagement und der Bereitschaft aller Familien.

„Der Bedarf an Pflegefamilien in der Region ist nach wie vor sehr hoch. Es ist daher sehr wichtig, dass sich weiterhin Menschen finden, die bereit sind, Kindern ein liebevolles Zuhause auf Dauer oder für begrenzte Zeit zu bieten“, so die Fachkräfte der Jugendämter.

Wer Interesse hat, ein Kind bei sich aufzunehmen, sei daher herzlich eingeladen, sich bei den zuständigen Jugendämtern zu melden. Ein unverbindliches Informationsgespräch biete die Möglichkeit, alle offenen Fragen zu klären und mehr über die wertvolle Aufgabe einer Pflegefamilie zu erfahren.

„Das Sommerfest war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie stark der Zusammenhalt und das Engagement der Pflegefamilien sind. Wir freuen uns bereits auf das nächste Fest und darauf, wieder viele glückliche Gesichter zu sehen“, so die Organisatoren des Festes.