Straßensammlungen vorerst in Reichertshofen, Manching, Hohenwart und Baar-Ebenhausen

07. Juni 2024: 07:15 Uhr - Ab heute Freitag, 7. Juni finden Straßensammlungen von Sperrmüll in Reichertshofen, Manching und Baar-Ebenhausen sowie in einem Teilgebiet von Hohenwart statt.

Es werden am Freitag insgesamt vier Pressfahrzeuge im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm eingesetzt. Am Samstag, 8. Juni werden bis zu vier weitere Pressfahrzeuge bei den Straßensammlungen in den o. g. Gebieten unterstützen.

Eine Übersicht der Straßenzüge und weitere Informationen für den Gemeindebereich Reichertshofen sind unter Hochwasserbedingter Unrat - Vorzugsweise Abgabe im Wertstoffhof abrufbar.

Die Übersicht für das Gemeindegebiet Baar-Ebenhausen finden Sie unter der Überschrift „Entsorgung von Abfall und Sperrmüll (aktualisiert am 06.06.2024)“ auf der Seite https://www.baar-ebenhausen.de/startseite/aktuelle-informationen/extremes-hochwasser-erwartet.

Im Gemeindebereich Manching wird die Sammlung von Sperrmüll am Samstag mit voraussichtlich zwei weiteren Fahrzeugen fortgesetzt. Weitere Informationen werden später veröffentlicht. Zu beachten sind in den nächsten Tagen auch die Veröffentlichungen der jeweiligen Gemeindeverwaltungen.

Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, den Sperrmüll jeweils ab 8 Uhr bereitzustellen und bei der Beladung zu unterstützen.

Die enormen Mengen an Abfall stellen auch die Entsorgungsunternehmen und die Verwertungsanlagen vor große Herausforderungen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb versucht mit verschiedenen Maßnahmen, die Entsorgung der Unmengen an Abfall für die Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen. Soweit möglich, werden alle Bürgerinnen und Bürger gebeten, auch die Abgabe an den Wertstoffhöfen zu nutzen und die verlängerten Öffnungszeiten weitgehend auszunutzen und das Angebot der Ingolstädter Kommunalbetriebe zur Anlieferung von Sperrmüll für Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Gemeinden des Landkreises Pfaffenhofen wahrzunehmen.

Der AWP bittet bereits jetzt um Verständnis, dass der Abtransport der Abfälle mehrere Tage andauern wird und es zeitweise zu Annahmeengpässen an den Wertstoffhöfen kommen kann.