Tausch-Kreis Pfaffenhofen gastiert in Pörnbach

04. April 2019: Im September vergangenen Jahres ist im Bündnis für Familie der Startschuss für den neuen Tausch-Kreis-PAF gefallen.

Seitdem wird unter den mittlerweile rund 70 Mitgliedern schon fleißig getauscht. Um die Tauschidee im ganzen Landkreis vorzustellen und über dieses Landkreisprojekt zu informieren, finden in den nächsten Monaten Tauschkreistreffen in jeweils einer anderen Gemeinde statt.

Auch zum nächsten Treffen sind wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 11. April um 19:30 Uhr in den Gasthof Bogenrieder, Ingolstädter Str. 15, 85309 Pörnbach eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie funktioniert der Tausch-Kreis? Wie kann ich Mitglied werden? Wie sieht der Tausch in der Praxis aus? Diese oder ähnliche Fragen werden auch an diesem Abend wieder vom Organisationsteam des Tauschkreises beantwortet.

Wer schon getauscht hat, kann gerne über seine Erfahrungen berichten. Und wer will, kann an dem Abend auch schon Mitglied werden. Der Tausch-Kreis-PAF ist eine neue Form organisierter Nachbarschaftshilfe für den gesamten Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm. Neben handwerklichen und sozialen Dienstleistungen werden z. B. aktuell die Erledigung von Bügelwäsche, die Einführung in Stand Up Paddling sowie selbstgebackene Osterhäschen angeboten.
Gesucht werden verschiedene Pflanzen wie Tomaten, Zucchini und Kürbisse, Kartenliebhaber für eine Schafkopfrunde oder auch Interessenten für ein Carsharing.

Gemeinsam mit Ehrenamtlichen, dem Caritaszentrum Pfaffenhofen und dem Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (KOBE) wurde die Idee im Bündnis für Familie in den letzten Monaten in die Tat umgesetzt.

Wer Interesse am Tausch-Kreis-PAF hat, findet viele Informationen unter www.tausch-kreis-paf.de. Für Rückfragen steht Uschi Schlosser von der KOBE jederzeit gerne unter Tel. 08441 27395 oder per Mail an info@tausch-kreis-paf.de zur Verfügung.