Unternehmerforum „Nachhaltigkeit“ am 19. Oktober in Vohburg mit Verleihung des Inklusionspreises – Bewerbungen noch möglich

19. Juli 2023: Nach drei Jahren Pause findet heuer wieder das Unternehmerforum des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm statt.

Nachdem im Jahr 2019 bereits das Thema „Nachhaltigkeit“ mit vielen Best Practice Beispielen aus der Region im Fokus stand, konzentriert sich das diesjährige Unternehmerforum auf Fachvorträge, in denen die Teilnehmer konkretes Wissen, Roadmaps und Programme zur erfolgreichen Etablierung von Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb mitnehmen können.

Das Unternehmerforum findet statt am Donnerstag, 19. Oktober 2023 ab 12.30 Uhr in der Agnes-Bernauer-Halle in Vohburg und wird ausgerichtet vom Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) in Kooperation mit der IHK München und Oberbayern und der Stadt Vohburg.

Im Rahmen des Unternehmerforums findet auch wieder die Verleihung des Inklusionspreises „Wirtschaft macht Inklusion (WIn)“ statt.

Als Preisträger kommt jedes Unternehmen mit Standort im Landkreis in Frage, welches sich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung engagiert und individuelle Lösungen gefunden hat, um den Arbeitsplatz an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen.

Der Landkreis Pfaffenhofen sowie der Sponsor des Preisgeldes in Höhe von 1.000 Euro, die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG, möchten diesen Einsatz belohnen und ein Unternehmen auszeichnen, das durch sein positives Beispiel viele Nachahmer findet.

„Ziel des Inklusionspreises ist es, die Vielfältigkeit der Beschäftigungsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderung deutlich zu machen und zu zeigen, dass es nicht nur einen richtigen Weg für erfolgreiche Inklusion gibt. Damit kann gemeint sein, dass der Arbeitsplatz eines Mitarbeiters, der nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist, barrierefrei gestaltet wurde oder dass eine junge Bewerberin mit einer Sehbehinderung einen Ausbildungsplatz erhält. Psychische Erkrankungen können die Leistungsfähigkeit einer Person beeinträchtigen. Auch in diesen Fällen haben Arbeitgeber die Möglichkeit, den Aufgabenbereich dementsprechend anzupassen und so den Arbeitsalltag zu erleichtern,“ so Johannes Hofner, Vorstand des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen.

„Unser Unternehmerforum bietet für die Preisverleihung eine angemessene Bühne, um dieses Engagement zu honorieren“, so Hofner weiter.

Der Landkreis Pfaffenhofen hat die Anmeldefrist für die Bewerbung um den Inklusionspreis verlängert und nimmt noch bis zum 15. September 2023 Vorschläge an. Um den Preis können sich die Unternehmen selbst bewerben oder Angestellte, Geschäftspartner sowie Kunden reichen eine Nominierung ein. Den Nominierungs- bzw. Bewerbungsbogen findet man unter https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/leben/bildung/bildungsbuero/inklusionspreis-2023/

Nominierungen können noch bis Freitag, 15.09.2023 postalisch (Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen) oder per E-Mail (bildung@landratsamt-paf.de) beim Bildungsbüro eingereicht werden.