Vertrauen als Schlüssel für erfolgreiches Marketing – Hilfreiche Tipps beim ersten KUS-Gründertreff in 2022

10. Februar 2022: Der erste Gründertreff in diesem Jahr widmete sich dem Thema „Marketing-Basics – Preis, Produkt, Positionierung“.

Organisiert durch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) nahmen über 20 Gründer aus den verschiedensten Branchen an der virtuellen Veranstaltung teil.

Gerade zu Beginn der Selbstständigkeit ist es wichtig, sich Gedanken über Positionierung und Alleinstellungsmerkmal zu machen, um Außenwirkung zu erhalten und bei der Zielgruppe Interesse zu wecken. Gründer und Jungunternehmer stehen zudem vor der Herausforderung, mit relativ wenig Budget die wichtigsten Instrumente wie Webseite und Social Media Auftritt aufzubauen. Sie sind umso mehr gefordert, kreative Wege zu beschreiten.

Wie dies möglich ist, zeigte die Referentin Susanne Büttner in ihrem kurzweiligen und anschaulichen Vortrag auf. Als erfahrene Marketing-Expertin berät sie seit vielen Jahren vorrangig Gründer bei der Ausrichtung einer Marketing-Strategie. „Die wichtigste Basis für erfolgreiches Marketing ist Vertrauen“, so die Expertin. „Vertrauen entsteht durch Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Sympathie“, erläuterte Büttner weiter.

Mit vielen anschaulichen Beispielen erklärte die Expertin anhand eines klar strukturierten Marketingprozesses, wie Positionierung, Produkt und Preisbildung aufeinander aufbauen. „Sei einzigartig und stelle deine Expertise in den Vordergrund“, so die Empfehlung an die Teilnehmer.

Zusätzlich erhielten die Gründer hilfreiche Tipps, wie man auch mit kleinem Budget die Außenwirkung des eigenen Startups erhöhen kann. Suchmaschinenoptimierung, myGoogle Business und Empfehlungsplattformen wie ProvenExpert seien zwar zunächst zeitaufwendig in der Umsetzung, garantieren jedoch langfristig eine höhere Reichweite.

„Die Webseite ist das Herz des Marketings“, betonte Büttner. Alle Aktivitäten im Bereich Marketing hätten das Ziel, Kunden auf die eigene Webseite zu leiten.

„Der Vortrag von Frau Büttner war umfassend, sehr professionell, kurzweilig und optisch ansprechend. Ich habe einige wichtige Denkanstöße erhalten, wie ich meine Markenausrichtung präziser formulieren kann“, so das Fazit einer Gründerin.

Im Laufe des Jahres finden weitere Gründer-Veranstaltungen statt. Das KUS bietet zudem allen interessierten Gründern und Jungunternehmern die Möglichkeit zu einer persönlichen Beratung. Ausführliche Informationen zum gesamten Gründerangebot des KUS sind unter www.kus-pfaffenhofen.de/gruendung oder telefonisch unter +49 8441 40074-40 erhältlich.

Über 20 Gründer informierten sich über das Thema Marketing-Basics
Über 20 Gründer informierten sich beim KUS-Gründertreff über das Thema Marketing-Basics