vhs blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

24. März 2025: Die Volkshochschule Landkreis Pfaffenhofen (vhs) ist weiterhin auf einem sehr guten Weg. Die positive Entwicklung aus 2023 hat sich weiter fortgesetzt und stabilisiert.
Karl Huber und Alice-Köstler Hösl freuen sich über die gute Entwicklung der vhs

Darüber unterrichtete vhs-Geschäftsleiterin Alice Köstler-Hösl die Mitglieder des vhs-Kuratoriums in ihrer letzten Sitzung. „Die Kennzahlen entwickeln sich durchwegs positiv und auf einem vergleichbaren Niveau aus den Jahren vor Corona. Dies zeigt, dass wir auch in Zeiten sich wandelnder gesellschaftlicher Anforderungen an die Erwachsenenbildung flexibel und bedarfsgerecht agieren“, so Köstler-Hösl.

Die Themenpalette umfasst Sprache, Gesundheit, Kultur, Beruf, Wirtschaft, politische Bildung, Gesellschaft, schöpferische und kreative Angebote. „An unserer vhs kommen Menschen jeder Herkunft, jeden Alters, verschiedener Religionen und Weltanschauungen, unterschiedlicher Bildungsbiografien zusammen, um sich weiterzubilden, Fähigkeiten zu entdecken und sich auszutauschen“, unterstrich der Stellvertreter des Landrats Karl Huber die Bedeutung der vhs für das gesellschaftliche Miteinander.

Im Jahr 2024 fanden insgesamt 1.524 Veranstaltungen (2023: 1.364) statt. Neben den klassischen Kursen waren auch Vorträge, Exkursionen, Theaterfahrten, Konzerte, Filmkunsttage und Online-Veranstaltungen mit dabei.

Von den rund 300 Kursleitungen wurden 12.394 Unterrichtseinheiten mit jeweils 90 Minuten gehalten. 16.981 Anmeldungen, 1.566 mehr als 2023, spiegeln das große Interesse wieder. „Unsere Angebote werden etwa von jedem 10. Landkreiseinwohner genutzt. Wir haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters. Die größte Gruppe – knapp ein Drittel – ist zwischen 35 und 50 Jahre alt, 28% zwischen 50 und 65 Jahren, gefolgt von der Gruppe der 25- bis 35-Jährigen mit 16% und der über 65-Jährigen mit 13%. Erfreulich ist, dass immer mehr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die vhs entdecken“, führt die vhs-Leiterin weiter aus.

Die vhs hat Zweigstellen in fast allen Landkreisgemeinden. „Die Struktur unserer Volkshochschule in gemeinsamer Trägerschaft von Gemeinden und Landkreis hat sich bewährt. In kommunaler Zusammenarbeit lässt sich so professionell, effektiv und effizient die bedeutende kommunale Aufgabe der Erwachsenenbildung zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger erfüllen,“ so Karl Huber.

Größter Fachbereich sind die Sprachen mit einem Unterrichtsumfang von 52%, gefolgt von der Gesundheitsbildung (21%), der Kultur (17%), Beruf (5%) und Gesellschaft (2%).

An der vhs werden Sprachkurse in zehn Sprachen angeboten. Der hohe Anteil der Sprachen ist auch bedingt durch das umfangreiche Angebot an vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge finanzierten Sprachkursen für Migranten. Die vhs Pfaffenhofen kann insgesamt rd. 300 Kursplätze (Integrationskurse und berufsbezogene B2-Sprachkurse) anbieten. Insgesamt wurden 2024 431 Prüfungen mit 1.064 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (2022: 659; 2023: 835) organisiert; 393 davon waren Einstufungstests zur Feststellung des Sprachniveaus für Integrationskurse.

Sehr stark nachgefragt sind alle Angebote aus dem Bereich Gesundheit und Bewegung. „Körperliche und mentale Gesundheit sind eine wichtige Voraussetzung, um die täglichen Herausforderungen und Veränderungen zu bewältigen. Die vhs-Angebote unterstützen dabei,“ betont die vhs-Leiterin.

Kreiskämmerer Walter Reisinger konnte dem Kuratorium über eine positive Entwicklung der Finanzdaten berichten. Der Finanzbedarf der Volkshochschule in Höhe von knapp 1,5 Mio. Euro wurde im Jahr 2024 zu rd. 47% aus Kursgebühren, rd. 14% aus Fördermitteln des Freistaates Bayern, rd. 34% aus Kostenerstattungen des Bundes für Integrationskurse und zu 0,75% aus Sonstigen Einnahmen wie Spenden gedeckt. Der Landkreis trägt einen Anteil von rd. 3,5%. Die Gemeinden tragen rd. 1,1% der Ausgaben, was einen Anteil von etwa 13 Cent pro Einwohner entspricht.

Alice Köstler-Hösl: „Am Erfolg der vhs wirken viele mit: Ein großer Dank gilt dem gesamten Team der Geschäftsstelle in Pfaffenhofen und den Zweigstellenleitungen in den Gemeinden für ihren Einsatz. Qualifizierte Kursleitungen begeistern die Kundinnen und Kunden für ihr Angebot. Die kommunalen Träger unterstützen mit Personal und Räumlichkeiten.“

Am 31. März startet der Unterricht im Sommertrimester unter dem Motto „Zeig mir deine Heimat“.

Mehr zum aktuellen Kursangebot der vhs gibt es unter www.vhs.landkreis-pfaffenhofen.de