vhs Pfaffenhofen: Umstellung von Semester auf Trimester

17. Juni 2024: Die Volkshochschule des Landkreis Pfaffenhofen wird ab dem kommenden Herbst nicht mehr wie bisher in Semestern (zwei Kursabschnitte im Jahr) sondern in Trimestern (drei Kursabschnitte im Jahr) arbeiten.

Konkret teilt sich der Kursbetrieb zukünftig in die ungefähren Unterrichtszeiträume September – Weihnachten, Weihnachten – Ostern und Ostern – Sommerferien auf.

Wie bisher können Interessierte ab Anfang September die Kurse für das erste Herbst-Trimester online oder per Telefon buchen, das neue vhs-Programmheft wird mit einem neuen Design wie gewohnt Anfang September erscheinen.

Mitte November erscheint dann bereits das nächste Programmheft für das Wintertrimester, Anmeldestart hierfür ist der 2. Dezember 2024. Im März können dann die Angebote ab der Osterzeit und für den Sommer gebucht werden. Während der bayerischen Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen finden nach wie vor in der Regel keine vhs-Kurse statt (außer gesondert ausgeschrieben).

Diese Dreiteilung des Programmes bietet der vhs-Kundschaft viele Vorteile. So ist ein Einstieg in neue Kurse zukünftig viel öfter möglich, schließlich starten nun alle drei bis vier Monate neue Kurse. Auch aus pädagogischer Sicht ist das neue Konzept sinnvoll. Die Pausen zwischen den Kursabschnitten sind kürzer, so dass in fortlaufenden Kursen ein stetigeres Lernen bzw. Trainieren möglich ist. „Darüber hinaus sind die Bindungszeiten für vhs-Kundinnen und Kunden kürzer. Wer etwas Neues ausprobieren möchte, muss sich nicht gleich für mehrere Wochen und Monate festlegen. Das erleichtert die Entscheidung, einmal in einen neuen Kurs hineinzuschnuppern“, so die Leiterin der vhs Alice Köster-Hösl.

Mit dieser Umstellung folgt die Pfaffenhofener Volkshochschule dem aktuellen Trend und stellt, wie viele andere Volkshochschulen, auf ein Trimestersystem um. Damit greift sie nicht nur den Zeitgeist auf, sondern knüpft auch an ihre eigenen Anfänge an: Die vhs im Landkreis startete ihren Unterricht nach den Beschlüssen zur Gründung im Herbst 1946 ein halbes Jahr später 1947 mit einem Sommer- und einem Herbsttrimester.

„Freuen Sie sich auf viele neue Angebote im kommenden Herbst, auf eine regelmäßigere Kursdauer und viele Zwischenkurse – es lohnt sich somit zukünftig immer ein Blick auf die vhs-Homepage!“, so Köstler-Hösl.

Die Einschreibung zu den neuen Kursen beginnt am Montag, 9. September um 8 Uhr. Anmeldungen sind dann online unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de, telefonisch unter +49 8441 27-4000 oder persönlich in der Geschäftsstelle im Landratsamt am Hauptplatz 22 möglich.