Wanderungen zu den Wiesen im Paartal bei Hohenwart und in der Terrassenlandschaft bei Freinhausen

10. Mai 2024: Das Naturschutzprojekt „Mähwiesen im Paartal“ ist eines von sechs Mähwiesenprojekten der Regierung von Oberbayern.
Mähwiese Hohenwart

Bei zwei geführten Wanderungen zu den Wiesen bei Hohenwart und Freinhausen besteht für interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Wiesen, ihre Nutzungsgeschichte und heutige Bedeutung für Naturschutz und Landwirtschaft kennenzulernen.

Ein Vertreter des bearbeitenden Projektbüros sowie Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde führen durch die Wiesen, stellen den Stand des Projektes und die besondere naturschutzfachliche und landwirtschaftliche Problematik bei der Nutzung der Wiesen vor.

Termine

Sonntag, 12. Mai, 14 Uhr - Hohenwart (Treffpunkt: Parkplatz beim Markttor, Kirchstraße)
Sonntag, 9. Juni, 14 Uhr - Freinhausen  (Treffpunkt: Kirchenparkplatz gegenüber dem Dorfheim)

Das ca. 1.230 ha große Projektgebiet umfasst den Talraum der Paar zwischen Schrobenhausen und Reichertshofen sowie das Feilenmoos bei Geisenfeld in den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen. Das Projektgebiet ist im Wesentlichen auch FFH-Gebiet und zu großen Teilen Lebensraum von Wiesenbrütern.

Ziel des Projektes ist der Erhalt und die gezielte Wiederherstellung artenreicher Mähwiesen, welche vielen Insekten- und Vogelarten sehr wertvolle Lebensräume bieten. Die Wiesen unterliegen in ihren guten Ausprägungen dem Schutz nach Bayerischem Naturschutzgesetz.

Im Jahre 2023 wurden im Paartal in den Gemeindegebieten von Hohenwart, Pörnbach und Reichertshofen die artenreichen Mähwiesen erfasst, ebenso Wiesen, die das Potential haben, bei entsprechender Nutzung zu artenreichen Wiesen entwickelt werden zu können.