Zwei Startups aus dem Landkreis überzeugen beim Gründerpreis Ingolstadt

01. Juli 2024: Geballte Gründungspower, vielversprechende Ansätze und mutige Menschen standen beim diesjährigen Gründerpreis Ingolstadt im Fokus. Von den insgesamt 30 Bewerbern aus der Region 10 kamen fünf spannende Vorhaben aus dem Landkreis Pfaffenhofen.
Karin Hoisl-Schmidt und Thomas Schmidt, Freiraum Institut, sowie Stefanie Härzer und Rebecca Wehrmeister, Syngenity, freuen sich über ihre Auszeichnungen (v.l.n.r.).

Bei der Prämierungsfeier am 12. Juni im Congress-Centrum in Ingolstadt gingen zwei der insgesamt sieben Preise an Gründerinnen und Gründer aus dem Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Psychologin Karin Hoisl-Schmidt und Thomas Schmidt, Fachkraft für Arbeitssicherheit, überzeugten mit ihrer Freiraum Institut GmbH aus Ilmmünster. Das Gründungsduo hat sich die die Schaffung gesunder Lebens- und Arbeitswelten in der Region 10 zum Ziel gesetzt. Mittelständischen Unternehmen bietet das Institut eine breite Palette an Maßnahmen zur Förderung von Arbeitsschutz und Mitarbeitergesundheit.

Auch Stefanie Härzer und Rebecca Wehrmeister von der Syngenity GmbH aus Rohrbach hatten Grund zur Freude. Das Unternehmen rund um das Geschäftsführerduo Bastian Härzer und Sven Bartelsen bietet Beratungsleistungen für Informationssicherheit, Qualitätsmanagement und Datenschutz. Innerhalb der ersten drei Jahre ist das Team von 12 auf 25 Mitarbeiter gewachsen. Mittlerweile expandiert Syngenity auch auf dem internationalen Markt und ist mit einem weiteren Firmenstandort in Marokko vertreten.

Beide Gründungsvorhaben wurden in der Kategorie Fachjurypreis (Stufe 2 – Businessplan) mit jeweils 2000 Euro sowie einem Imagefilm ausgezeichnet.

Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) hat die Teilnahme und die Bewerbung des Gründerpreises aktiv begleitet. KUS-Vorstand Johannes Hofner freut sich mit den Preisträgern: „Wir gratulieren sowohl dem Freiraum Institut als auch Syngenity zu ihren Prämierungen. Beide Gründungen sind inspirierende Vorbilder für innovatives und mutiges Unternehmertum.“ Zudem bedankt sich Hofner auch bei den anderen Bewerbern aus dem Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm: „Einfach Social Media aus Geisenfeld, L&W Fachkräftevermittlung aus Hettenshausen sowie The Safe Space Coaching & Consulting aus Wolnzach spiegeln die Vielfalt an Gründungen in unserer Region wider. Für einen starken Wirtschaftsstandort ist eine kreative und dynamische Gründer-Community essenziell“, so Hofner weiter.

Von persönlicher Beratung, über die Existenzgründermappe bis hin zu kostenfreien Netzwerk-Veranstaltungen begleitet das KUS Gründungsinteressierte auf dem Weg in die Selbständigkeit. Ausführliche Informationen rund um das umfangreiche KUS-Gründerangebot sind unter www.kus-pfaffenhofen.de/gruendung abrufbar.