Infos für aus der Ukraine Geflüchtete

Sofern Sie Flüchtlinge in Ihrer Wohnung aufgenommen haben, denken Sie bitte unbedingt daran, die Namen aller aufgenommenen Personen an Ihrem Briefkasten zu vermerken. Dies ist für die Zustellung wichtiger Behördenpost dringend erforderlich.

Suche von Wohnungsangeboten für geflüchtete Personen
Anzeige Wohnraumsuche für geflüchtete Personen

Sie sind aus der Ukraine und suchen einen Job?
Sie sind ein Unternehmen, das einen Job für Geflüchtete anbieten möchte?

Das Stellenportal „Sprungbrett into work für geflüchtete Menschen aus der Ukraine“ unterstützt bei der Jobvermittlung in ganz Bayern.

Mehr Informationen finden Sie unter:

Agentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit bietet unter der Nummer 0911 178-7915 eine telefonische Beratung auf Ukrainisch und Russisch an.

Sie haben bereits ein konkretes Jobangebot?

Um in Deutschland arbeiten zu dürfen, benötigen Sie eine Fiktionsbescheinigung.
Die Fiktionsbescheinigung können Sie beim Ausländeramt Pfaffenhofen beantragen.

Bitte senden Sie dazu folgende Unterlagen an aufenthalt.auslaenderamt@landratsamt-paf.de:

• Arbeitsvertrag oder Einstellungszusage
  • Passkopie
  • Meldebestätigung

Sollten Sie nicht über ausreichende Mittel zur Sicherung Ihres Lebensunterhalts und Krankenversicherungsschutz verfügen, können Sie beim Landratsamt Pfaffenhofen, Sachgebiet 20 – Soziales, Integration, entsprechende Leistungen beantragen.

Bitte verwenden Sie hierfür dieses Formular:

Bitte senden Sie das Formular zusammen mit einer Passkopie (*) und Ihrer Meldebestätigung an das

Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm
- Soziales, Integration -
Hauptplatz 22
85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm

oder per E-Mail an: asyl@landratsamt-paf.de

(*) Für Kinder ohne Pass ist ersatzweise eine Kopie der Geburtsurkunde einzureichen.

Kindergeld

+49 800 655 3000 – Hilfe bei psychischen Krisen