Die Energiesprechstunde am Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm

Wie senke ich meine Energiekosten? Wie kann ich meine Heizung auf erneuerbare Energien umstellen? Welche Förderungen gibt es? Nutzen Sie das Angebot des Landkreises, um diesen Fragen nachzugehen. Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm bietet in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern ein interessenneutrales Beratungsangebot für seine Bürgerinnen und Bürger an. Es werden Energiesprechstunden am Landratsamt und Energieberatungen bei Ihnen zu Hause angeboten.

Die Energiesprechstunde am Landratsamt

Die kostenlose Energiesprechstunde findet immer montags von 17:30 bis 20:10 Uhr im Landratsamt in Pfaffenhofen statt. Einmal monatlich, an jedem 3. Montag, stehen Ihnen unsere Energieberater auch in der Außenstelle des Landratsamtes in Vohburg zur Verfügung. Die Sprechstunde wird unabhängig und neutral von qualifizierten Energieberatern durchgeführt. In einem 40-minütigen Gespräch können Sie Ihre Anliegen besprechen.

Termine für die Energiesprechstunde können vereinbart werden:

  • über die Fachstelle für Energie und Klimaschutz unter der Telefonnummer +49 8441 27-3188 oder per Mail
  • oder über die bundesweite kostenfreie Hotline 0800 809 802 400.

Dank der Finanzierung des Landkreises und der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz steht Ihnen dieses Angebot kostenlos zur Verfügung.

Sie können aufbauend auf die Energiesprechstunde am Landratsamt auch Termine zur Beratung bei Ihnen zu Hause vereinbaren.

Die Beratung bei Ihnen zu Hause

Sind örtliche Gegebenheiten ausschlaggebend, um Ihre Energiefragen zu klären oder sollen Messungen durchgeführt werden, können Energieberater auch zu Ihnen nach Hause kommen. Im Anschluss erhalten Sie nach rund vier Wochen einen Kurzbericht mit den Ergebnissen und relevanten Handlungsempfehlungen. Folgende Themen stehen Ihnen für einen Vor-Ort-Termin zur Auswahl:

  • (Neue) Heizung
    Welche neue Heiztechnik kommt für Sie in Frage? Es werden Investitions- sowie Betriebskosten und CO2-Emissionen verglichen und es können auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Empfehlungen geben werden.
  • Heizung optimieren
    Die Effizienz und Einstellungen von Öl- und Gasheizungen, Wärmepumpen sowie Fernwärmeheizungen können geprüft werden. Anschließend können Empfehlungen zur Optimierung gegeben werden. Dafür sind zwei Vor-Ort-Termine während der Heizsaison nötig. Die Messungen laufen ein bis zwei Tage.
  • Solarwärme
    Überlegen Sie eine neue solarthermische Anlage mit oder ohne Heizungsunterstützung zu installieren? Arbeitet Ihre solarthermische Anlage effizient? Die Analyse kann von Frühjahr bis Herbst durchgeführt werden. Gemessen wird über mindestens drei Tage. Dafür sind zwei Vor-Ort-Termine notwendig.
  • Photovoltaik
    Ist eine Photovoltaikanlage für Sie rentabel? Fragen rund um die Stromerzeugung zu Hause können geklärt werden.
  • Gebäudehülle
    In dieser Beratung geht es um Aspekte der energetischen Sanierung wie beispielsweise Dämmung, sommerlicher Hitzeschutz oder den Austausch von Fenstern und Türen. Dabei können Sie auch zu Fördermitteln beraten werden.
  • Strom- und Wärmeverbrauch
    Durch eine Messung Ihrer Geräte kann Ihnen ein Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch gegeben werden. Sie erhalten Tipps, wie Sie effizient Energie einsparen können. Außerdem kann Ihre Energiekostenabrechnung (Strom, Gas, Heizung) geprüft werden.
  • Richtig lüften und heizen
    Sie wollen Ihre Räume gezielt beheizen und Energie sparen? Damit Kältebrücken sowie mangelnde Feuchtigkeitsabfuhr und Frischluftzufuhr zu keinem ungesunden Wohnklima oder gar Schimmelbildung führen, können Sie beraten werden.

Termine für die Beratung zu Hause können vereinbart werden:

  • über die Fachstelle Energie und Klimaschutz unter der Telefonnummer +49 8441 27-3188
  • oder über die bundesweite kostenfreie Hotline 0800 809 802 400.

Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz beträgt der Eigenanteil für die Vor-Ort-Beratung maximal 30 Euro.

  

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

Auch bietet der VerbraucherService Bayern regelmäßig kostenlose Online-Vorträge zum Thema Sanierung, Förderung und PV an:

Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale ist ein gemeinsames Projekt der 16 Verbraucherzentralen der Bundesländer und des VerbraucherService Bayern. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert und vom Verbraucherzentrale Bundesverband koordiniert.

ein Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
ein Logo mit der Aufschrift Verbraucherzentrale und Energieberatung
ein Logo mit der Aufschrift Verbraucherservice Bayern im KDFB e.V.