Gemeinsam gegen Einsam im Bürgergarten Manching

23. April 2024: Es wurde gebuddelt, gesät und geredet. Im Bürgerhaus Markt Manching fiel letzte Woche mit einer Ansaat-Aktion der Startschuss für den neuen Bürgergarten im Innenhof des Bürgerhauses.
Ein Team aus freiwilligen Helferinnen und Helfern bei der Aussaat der Samen

Interessierte Bürgerinnen und Bürger des Marktes Manching können sich hier in den großen Hochbeeten einen Platz sichern, um Gemüsepflanzen anzupflanzen, zu pflegen und natürlich später auch zu ernten.

Damit in ein paar Wochen auch genug Pflänzchen für alle Interessierten zur Verfügung stehen, hat sich jetzt ein Team aus Helferinnen und Helfern zusammengefunden und fleißig Samen angesät. Auch Manchings dritte Bürgermeisterin Martina Gross kam vorbei uns ließ sich von der fleißigen Gruppe zur Ansaat einer Bürgermeisterkresse inspirieren.

Die Idee zum Gärtnerprojekt kam Corinna Weltge vom Präventionsteam des Gesundheitsamtes Pfaffenhofen im Rahmen ihres Schwerpunktthemas Gemeinsam gegen Einsam. „Viele Menschen leben in Wohnungen ohne Platz für den Anbau von Gemüse. Selbst angebautes Gemüse schmeckt aber einfach besser und man isst auch aus Stolz auf den Eigenanbau automatisch mehr, was zu einer gesünderen Ernährung beitragen kann“, so Weltge. Ein weiterer Vorteil eines solchen Gemeinschaftsgartens seien aber auch die sozialen Kontakte, die sich beim Austausch über das gemeinsame Thema leicht knüpfen lassen. Corinna Weltge: „Und das ist auch eine Hoffnung, die der Bürgergarten in sich trägt: Ein Ort zu sein, an dem Menschen zusammenkommen und eine gute Zeit, vielleicht auch mit gutem Essen, verbringen.“

Quartiersmanager und Leiter des Bürgerhauses Manching Marco Wolf: „Wir in Manching sind immer offen für gute Ideen und treiben das Projekt mit voran. Es gibt im Bürgerhaus engagierte Helferinnen und Helfer, die auch Gartenanfängern alles einfach erklären können, sogar in mehreren Sprachen.“ Zudem plane das Bürgerhaus verschiedene Rahmenveranstaltungen, zu denen Interessierte herzlich eingeladen sind.

Wer Lust hat, sich einen der letzten Plätze im Hochbeet zu sichern, kann sich gerne bei Marco Wolf im Bürgerhaus melden (Tel. +49 8459 324626).